COKO Business-Coaching und -Kommunikation

BUSINESS COACHING & ­COMMUNICATION

Resiliently Shaping Transformation

For more than twelve years I have been working as a coach for teams and people in transformations. These can be professional changes or challenges, such as taking on leadership responsibility or a new task. But they can also be drastic life experiences or changes in life that cause people to stumble. The goal of my work is to work with my clients on their resilience and thus their psychological resistance. This is not only about finding solutions, but also about inner images and beliefs that help to overcome old beliefs, stressors, stress intensifiers or thought patterns. Only in this way can we achieve sustainable inner strength and be able to go through life energetically.

HOW I APPROACH IT

Based on my trainings as a resilience coach (certified by the Bavarian Medical Association) and as a non-medical practitioner for psychotherapy as well as advanced trainings on the topics of transformation, leadership, communication and new work, I work with the following approaches and models:

  • Person-centered approach (Carl Rogers)
  • Positive psychology (according to Martin E.P. Seligman, among others)
  • Resource-oriented self-management (incl. CRM model and embodiment according to Maja Storch and Frank Krause)
  • Stress research and stress management (e.g. according to Gert Kaluza)
  • Resilience research, focus on self-efficacy and self-care
  • Inner child, transformation of beliefs (e.g. Stefanie Stahl)
  • Miniature constellations, systemic, potential-oriented
  • Big Five for Life (John Streckely)

WHO I AM

I am Adriana Olivotti, I live in Munich – sometimes in my second home Italy – and I have been working as a consultant, trainer & coach for more than twenty years. My heart’s desire: To accompany people in change processes and in their personal development. Following the positive psychology, I work resource-oriented to bring people back to their inner strength. With the help of the person-centered approach of Carl Rogers, I attach great importance to finding individual solutions together with my clients.

I see myself as a curious traveller between the worlds and have worked for several years as a journalist, consultant and coach for board members and managing directors from politics and business as well as head of communications for a global company. For more than twelve years I have been coaching people from all over the world with great passion. I offer my coaching sessions in German, English and Italian.

Adriana Olivotti – Business-Coaching

Adriana Olivotti – Referenzen

WHAT OTHERS THINK

Ana Lazic, COO at NanoTemper Technologies Inc., South San Francisco, USA

Working with Adriana has been crucial for the development of our US subsidiary and my personal growth as a leader. I was faced with the challenges of the fast-growing company and market penetration of new technologies in the USA market. Our ‘sparring sessions’ are invaluable to me. It is much easier to be confident with decisions when you have someone who carefully listens, challenges your views and eventually coaches you toward fulfillment of your professional and personal goals.

Andreas Renner, Berlin and Brussels office director for EnBW

As my personal consultant, Ms Olivotti has provided valuable feedback. She is an outstanding observer and analyst.

Brigitte Wagner, Systemische Therapie, Supervision & Coaching, Munich

Adriana Olivotti has a clear, goal-oriented working style. With her creativity, she develops individual solutions for her clients, always taking into account their personality structure and contexts. I have always found her to be attentive and respectful. She combines clarity with sensitivity and humour. It is enjoyable to have her help in professional development. I can recommend her as a coach unreservedly.

For more references, see Raum für Technik.

Referenzen

WHAT I SUGGEST TO READ

Here are some of my favourite books.

Berne, Eric (1983):
Was sagen Sie, nachdem Sie ‚Guten Tag‘ gesagt haben? Psychologie des menschlichen Verhaltens
Frankfurt a.M., Fischer Verlag

Covey, Stephen R. (2005):
Die 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
Offenbach, Gabal Verlag

Gendlin, Eugene T. (2012):
Focusing: Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme
Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt Verlag

Häusel, Hans-Georg (2015):
Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können
Freiburg, Haufe Verlag

Hüther, Gerald (2013):
Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher
Frankfurt a.M., Fischer Verlag

Hüther, Gerald (2012):
Wie aus Stress Gefühle werden. Betrachtungen eines Hirnforschers
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag

Kahnemann, Daniel (2016):
Schnelles Denken, langsames Denken
München, Penguin Verlag

Leonard, George (2006):
Der längere Atem. Die für Prinzipien für langfristigen Erfolg im Leben
München, Heyne Verlag

Molinari, Paola (2010):
Lebe statt zu funktionieren! So nutzen Sie die Kraft der Intuition
München, Gräfe und Unzer Verlag

Riemann, Fritz (2017):
Grundformen der Angst
München, Ernst Reinhardt Verlag, 1. Auflage 1961

Rogers, Carl R. (2016):
Entwicklung der Persönlichkeit: Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten
Stuttgart, Klett-Cotta Verlag

Sacks, Oliver (1990):
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt Verlag

Stahl, Stefanie (2015):
Das Kind in dir muss eine Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
München, Kailash Verlag

Lesetipps Lesetipps
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

HOW TO GET THERE

My office is located in the northernmost city of Italy. You can find me right in the center of the city. I conduct coaching sessions either in the Alte Hopfenpost in Maxvorstadt or in my coaching rooms in Haidhausen, in Prinzregentenstraße. If desired, a room in Neuhausen, in Schlörrstraße, is also available. However, because of Corona, all coaching currently takes place online via Zoom – which works great.

My contact data:
Adriana Olivotti
Alte Hopfenpost
Hopfenstraße 8
80335 München

t: 089 22 840 604
m: 0160 903 305 12
email: a.olivotti@cokoweb.de

COKO Business-Coaching und -Kommunikation

BUSINESS-COACHING & ­KOMMUNIKATION

Resilient Transformationen gestalten

Seit mehr als zwölf Jahren arbeite ich als Coach für Teams und Menschen in Transformationen. Dies können berufliche Veränderungen oder Herausforderungen sein, beispielsweise die Übernahme von Führungsverantwortung oder einer neuen Aufgabe. Dies können aber auch einschneidende Ereignisse oder Veränderungen im Leben sein, die Menschen ins Straucheln bringen. Ziel meiner Arbeit ist es immer, mit meinen Klienten:innen an deren Resilienz und somit psychischer Widerstandskraft zu arbeiten. Hierbei geht nicht nur darum, Lösungen zu finden, sondern auch um innere Bilder und Überzeugungen, die dabei helfen, alte Glaubenssätze, Stressoren, Stressverstärker oder Denkmuster zu überwinden. Nur so können wir nachhaltig zu innerer Stärke kommen und energievoll durch Leben gehen.

Carl R. Rogers

MEIN ANSATZ

Basierend auf meinen Ausbildungen zum Resilienzcoach (zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer) und zur Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie Fortbildungen zu den Themenfeldern Transformation, Führung, Kommunikation und New Work arbeite ich mit folgenden Ansätzen und Modellen:

  • Personenzentrierter Ansatz (Carl Rogers)
  • Positive Psychologie (u.a. nach Martin E.P. Seligman)
  • Ressourcenorientiertes Selbstmanagement (inkl. ZRM-Modell und Embodiment nach Maja Storch und Frank Krause)
  • Stressforschung und Stressmanagement (u.a. nach Gert Kaluza)
  • Resilienzforschung, Schwerpunkte Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge
  • Inneres Kind, Umwandlung von Glaubenssätzen (u.a. Stefanie Stahl)
  • Miniaturaufstellungen, systemisch, potenzialorientiert
  • Big Five for Life (John Streckely)

 

ICH ÜBER MICH

Ich bin Adriana Olivotti, lebe in München – manchmal auch in meiner zweiten Heimat Italien – und arbeite bereits seit mehr zwanzig Jahren als Beraterin, Trainerin & Coach. Mein Herzensanliegen: Menschen bei Veränderungsprozessen und bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Der positiven Psychologie folgend arbeite ich ressourcenorientiert, um so Menschen wieder in ihre innere Stärke zu bringen. Mit Hilfe des personenzentrierten Ansatzes von Carl Rogers lege ich Wert darauf, individuelle Lösungen gemeinsam mit meinen Klienten zu finden. Mein persönliches Motto: Alles darf sein.

Ich selbst verstehe mich als neugierige Wanderin zwischen den Welten und habe einige Jahre als Journalistin, Beraterin und Coach für Vorstände und Geschäftsführer aus Politik und Wirtschaft sowie Leiterin Kommunikation eines weltweit tätigen Unternehmens gearbeitet. Seit mehr als zwölf Jahren coache ich mit großer Freude Menschen aus aller Welt. Meine Coachings biete ich auf Deutsch, Englisch und Italienisch an.

Adriana Olivotti – Business-Coaching

Adriana Olivotti – Referenzen

ANDERE ÜBER MICH

Ana Lazic, COO at NanoTemper Technologies Inc., South San Francisco, USA

Working with Adriana has been crucial for the development of our US subsidiary and my personal growth as a leader. I was faced with the challenges of the fast-growing company and market penetration of new technologies in the USA market. Our “sparring sessions” are invaluable to me. It is much easier to be confident with decisions when you have someone that carefully listens, challenges your views and eventually coaches you toward fulfillment of your professional and personal goals.

Andreas Renner, Leiter Repräsentanzen Berlin und Brüssel der EnBW

Als meine persönliche Referentin hat mir Frau Olivotti wertvolle Feedbacks gegeben: Sie ist eine hervorragende Beobachterin und Analytikerin.

Brigitte Wagner, Systemische Therapie, Supervision & Coaching, München

Adriana Olivotti arbeitet klar und zielorientiert. Sie entwickelt mit ihrer Kreativität die für ihre Klienten individuell passenden Lösungen. Dabei bezieht sie deren Persönlichkeitsstruktur und die jeweiligen Kontextbedingungen immer mit ein. Ich habe sie durchweg als achtsam und respektvoll erlebt. Sie verbindet Klarheit mit Feinsinnigkeit und Humor. Es ist angenehm, sich in der beruflichen Entwicklung von ihr unterstützen zu lassen. Als Coach kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.

Weitere Referenzen finden Sie beim Raum für Technik.

Referenzen

MEINE LESETIPPS

Als Lesetipps eine Auswahl meiner Lieblingsbücher.

Berne, Eric (1983):
Was sagen Sie, nachdem Sie ‚Guten Tag‘ gesagt haben? Psychologie des menschlichen Verhaltens
Frankfurt a.M., Fischer Verlag

Covey, Stephen R. (2005):
Die 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg
Offenbach, Gabal Verlag

Gendlin, Eugene T. (2012):
Focusing: Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme
Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt Verlag

Häusel, Hans-Georg (2015):
Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können
Freiburg, Haufe Verlag

Hüther, Gerald (2013):
Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher
Frankfurt a.M., Fischer Verlag

Hüther, Gerald (2012):
Wie aus Stress Gefühle werden. Betrachtungen eines Hirnforschers
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag

Kahnemann, Daniel (2016):
Schnelles Denken, langsames Denken
München, Penguin Verlag

Leonard, George (2006):
Der längere Atem. Die für Prinzipien für langfristigen Erfolg im Leben
München, Heyne Verlag

Molinari, Paola (2010):
Lebe statt zu funktionieren! So nutzen Sie die Kraft der Intuition
München, Gräfe und Unzer Verlag

Riemann, Fritz (2017):
Grundformen der Angst
München, Ernst Reinhardt Verlag, 1. Auflage 1961

Rogers, Carl R. (2016):
Entwicklung der Persönlichkeit: Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten
Stuttgart, Klett-Cotta Verlag

Sacks, Oliver (1990):
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt Verlag

Stahl, Stefanie (2015):
Das Kind in dir muss eine Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
München, Kailash Verlag

Lesetipps Lesetipps
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

IHR WEG ZU MIR

Mein Büro liegt in der nördlichsten Stadt Italiens, in München. Sie finden mich mitten im Zentrum der Stadt. Coachings führe ich entweder in der Alten Hopfenpost in der  Maxvorstadt oder in meinen Coaching-Räumen in Bogenhausen, in der Prinzregentenstraße, durch. Auf Wunsch steht auch ein Raum in Neuhausen in der Schlörrstraße zur Verfügung. Wegen Corona finden derzeit jedoch alle Coachings online über Zoom statt – was wunderbar klappt.

Meine Kontaktdaten:
Adriana Olivotti
Alte Hopfenpost
Hopfenstraße 8
80335 München

t: 089 22 840 604
email: a.olivotti@cokoweb.de